Stenos in Feierlaune |
Oldenburger Stenografen lieben nicht nur die Schreibkultur, einige von uns haben vor einigen Jahren auch ihre Liebe zur Geigenmusik entdeckt – speziell André Rieu und sein Orchester hat es uns angetan
Unser Traum: einmal André Rieu mit seinem Orchester live in Maastricht erleben! Da wir Stenos aber ja eine sparsame Spezies sind, ist dieser Wunsch bislang nicht in Erfüllung gegangen. Wir haben in den letzten Jahren aber einen tollen Ersatz gefunden! Gunda und Horst Bischoff laden uns einmal im Jahr in ihren wundervollen Garten ein, der von Horst liebevoll angelegt und perfekt gepflegt ist. In der gemütlichen Sitzecke sind schnell Leinwand und Beamer aufgebaut und jeder weiß, die Stenos verstehen zu feiern. Zum gemeinsamen Grillen bringt jeder etwas mit, sodass ein reich gefüllter Tisch mit den leckersten kulinarischen Genüssen sicher ist. Nach dem Essen geht die Party richtig los – es wird ein Konzert von André Rieu gezeigt, dazu getanzt und das ein und andere Glas Wein genossen. Immer wieder ein tolles Erlebnis!
In diesem Jahr gab es dann noch eine Fortsetzung. Im Juli wurde das Konzert 2017 auf die Kinoleinwand gebracht und ein Großteil der Oldenburger Rieu-Gruppe war dabei. Angelika und Ralf wurden per Smartphone jederzeit auf dem Laufenden gehalten. Alle waren restlos begeistert. Abgerundet wurde der Abend mit einem guten Essen im Landhotel Meiners in Hatten. Durch einen Flyer wurden wir aufmerksam auf das Herbstbuffet mit heimischem Wild. Schnell war ein Termin am 25. November gefunden und der Tisch bestellt.
Am vergangenen Samstag war es dann so weit. Die Oldenburger Rieus kamen pünktlich um 19 Uhr im Hotel Meiners an und dann begann ein Abend rund um heimisches Wild. Eine reiche Auswahl an Vorsuppe, Vorspeisen, Wild, leckeren Soßen, Klößen und Gemüse gekrönt von einem Dessertbuffet machten uns die Entscheidung nicht so leicht – unmöglich, alles zu probieren! Maß halten fällt bei solch einer reichhaltigen und leckeren Auswahl schwer und so brauchten wir am Ende noch einen Verdauungs-Schnaps. Hier ein Auszug aus der Speisenkarte:
Knusprige Gänsekeule an Walnuß-Orangensoße
Wildschweinkeulenbraten an Spekulatius-Preiselbeersoße,
Spitzkohl-Champignongemüse
Kartoffelgratin, Spätzle und Kartoffelklöße
Ein schöner Abend mit Spaß, in Erinnerungen schwelgen und dem Betrachten der aktuellen Fußballergebnisse ging wieder einmal viel zu schnell vorbei. Alle, die sich in diesem Jahr nicht mehr sehen, wünschten sich schon ein friedliches fröhliches Weihnachtsfest und einen guten erfolgreichen Start ins neue Jahr. Einige werden sich aber bei den Steno- und PC-Übungsgruppen noch treffen. Wir freuen uns schon auf die nächsten besonderen Events:
Am 6. Januar findet das Neujahrsbowlen mit anschließendem Essen im Restaurant Elrado Steakhaus in Oldenburg und am 20. Januar das Grünkohlschreiben in Oldenburg mit anschließendem Kohlspaziergang und Kohlessen in Rastede statt. Noch nicht angemeldet? Dann aber los – sichert euch euren Platz! Hier geht’s zur Anmeldung: